ENTE digital (Ausgabe 28)

Liebe Leserinnen und Leser,

„Corona hält an“, das wird wohl zum Motto unserer ENTE 28, der zweiten Online-Ausgabe, werden müssen. Auch wir mussten und müssen uns einschränken, Onlinetreffen und Messenger-Kontakt können das gemeinsame Schreiben leider nur bedingt ersetzten.
Umso mehr freuen wir uns, euch nun die allerneuste ENTE präsentieren zu dürfen. Von einem kreativen Perspektivwechsel in puncto Einwegmasken über die Vorstellung einer spannenden Sportart für die Zeit nach der Pandemie, diese Ausgabe überspannt das Themenfeld Corona in vielen Facetten.
Doch auch ein Blick in die Vergangenheit darf nicht fehlen, und so hat unsere neue Betreuungslehrerin Frau Wernecke tief im Archiv geblättert. Was die Schülerinnen und Schüler vor 20 Jahren bewegte, erfahrt ihr in ihrem Artikel.
Einen ganz besonderen Dank möchte ich an Frau Neef richten, die der Redaktion über viele Jahre hinweg mit fachkundigem Rat zur Seite stand und einen großen Teil dazu beigetragen hat, dass sich die Schülerzeitung sowohl an unserer Schule als auch landesweit bei Wettbewerben etablieren konnte. Sie hat den langen Weg von einer schwarzweißen hin zu einer farbigen und nun sogar im Internet verfügbaren Ausgabe begleitet.
Letztere wäre außerdem nicht möglich gewesen ohne unseren ehemaligen Redakteur Darian, der viele Stunden Arbeit investiert hat, um diese neue Website auf die Beine zu stellen.
Abschließend möchte ich Schreibinteressierte aller Klassenstufen herzlich einladen uns zu kontaktieren, um die Sommerausgabe für 2021 mitzugestalten, die Redaktion braucht dringend Zuwachs!
Im Namen der Redaktion wünsche ich Euch eine besinnliche Adventszeit, wunderbare Weihnachten, erholsame Ferien und einen guten Rutsch in Jahr 2021!

Simon Grauers

27.11.2020

Artikel der digitalen Ausgabe 27:

Eure Beiträge aus der Corona-Zeit:

Bild: Inka (7.Jahrgang)

Makramee

Ich habe mir anfangs Corona ein Video von der Youtuberin BarbaraSofie mit dem Hashtag #wirbleibenzuhause angeschaut. Darin hat sie mehrere Beschäftigungen, die für zuhause geeignet […]

Weiterlesen