Interview mit Frau Osbahr

Bild: knipseline  / pixelio.de

 

1.  Wieso wollten Sie Lehrer*in werden?

Ich wollte schon immer etwas für/mit Menschen machen und meine Lehrerin war sehr nett. So kam ich darauf, Lehrerin zu werden.

2.  Warum haben Sie die Fächer gewählt? 

Geschichte:  Weil man darüber viel lernen kann. 

Deutsch: Weil ich gerne lese und ich mag es, über Bücher zu sprechen. 

 

3.  Wieso haben Sie diese Schule gewählt?

Die Schule hat mich gewählt! Herr Bergmann hat mich angerufen und gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, hier zu arbeiten. Und da habe ich ja gesagt.     

 

4.  Hatten Sie eine Inspiration, um Lehrer*in zu werden? (Welche hatten Sie?)

 Ich hatte einen tollen Geschichtslehrer. Ich fand toll, wie er meine Klasse unterrichtet hat.

 

5.  Mit welchem Alter haben Sie angefangen?  

Ich war während des Studiums Vertretungslehrerin. Zu der Zeit war ich zwischen 26 und 27 Jahre alt.

 

6.  Wie sind Sie Lehrer*in geworden? 

Ich war 6 Jahre auf der Uni in Kiel und habe dort studiert. Dann hatte ich 1,5 Jahre Refendariat.

 

7.  Wie war Ihr Notendurchschnitt in der Uni?

Beim Bachelor hatte ich den Notendurchschnitt 1,6. Mein Notendurchschnitt bei dem Master war 1,3.

 

8.  Wie lang unterrichten Sie schon? 

 Ich unterrichte ca. 5  Jahre.

 

9.  Wie gefallen Ihnen Ihre Fächer?

 Meine Fächer bringen mir Spaß. 

 

10. Was unterscheidet Sie von anderen Lehrern?

Das können die Schüler besser beantworten, es ist wichtig, dass die Schüler Spaß mit mir haben. 

 

11. Was sind Ihre Stärken?

Ich bin freundlich zu den Schülern und ich habe Humor. Außerdem beherrsche ich meine Fächer.

 

12. Was sind Ihre Schwächen?

 Ich schlafe gerne lange und ich bin manchmal ein bisschen vergesslich. 

 

13. Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?                                

Hoffentlich bin ich noch an dieser Schule und aus dem Kinderurlaub zurück.

Josie, Sofie (6. Jahrgang), Kelly, Melina (5. Jahrgang)

About the author