Was kann man gegen die Klimaerwärmung machen?

Wir müssen die Erde retten, denn der Klimawandel betrifft uns alle und weghören bringt nichts. Jedes Jahr kommen tausende Tiere ums Leben. Einer allein wird die Erde und die Tiere nicht retten können, aber wir alle zusammen können etwas bewegen. Jeder kann etwas dazu beitragen, denn wir können die Erde nicht weiter leiden lassen. Denn wenn jeder einen kleinen Schritt macht, wird es insgesamt ein großer sein. Aber manche denken sicherlich: „Ach, es ist nicht so schlimm, wenn ich etwas weniger für die Umwelt mache, andere können das dann erledigen.“ Aber den Gedanken haben vielleicht auch andere und dadurch helfen immer weniger mit. Es gibt viele Möglichkeiten, ein bisschen für die Umwelt zu tun.

Man kann versuchen, weniger mit dem Auto zu fahren und dafür eher mit der Bahn, zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Roller usw. Flugzeuge stoßen vor allem sehr viel CO2 aus, aber auch Containerschiffe, die zum Transport von internationalen Produkten verwendet werden, stoßen viel CO2 aus. Manche fahren auch mit dem Kreuzfahrtschiff in den Urlaub, aber das ist auch nicht wirklich besser, als mit dem Flugzeug zu fliegen. Auch das Meer wird zerstört. Durch die Mengen an Müll, vor allem an Plastik, sterben viele Tiere, z. B. Schildkröten, weil sie sich in Plastiktüten verfangen, Fische, weil sie das Plastik essen. Deswegen hilft es auch, Müll zu trennen und Plastik zu vermeiden. Wenn man das Zimmer verlässt, das Licht ausschalten und nicht den ganzen Tag brennen lassen. Weniger Fleisch zu essen hilft auch, es wird niemandem verboten, Fleisch zu essen, aber es hilft, davon weniger zu essen. Fleisch aus der Region zu essen hilft ebenso und wenn man Vegetarier ist, ist das auch wirklich super. Wenn man Essen aus anderen Ländern kauft, trägt man dabei auch zur globalen Erwärmung bei. In Plastik eingepackte Produkte sind meistens billig, aber man sollte sich nicht davon verführen lassen.

In vielen Produkten ist Palmöl wie zum Beispiel in Butter oder Nutella. Palmöl ist übrigens alles andere als gut. Für Palmöl wird der Regenwald abgeholzt, das stößt viel CO2 aus und die Bäume, die da vorher standen und CO2 aufgenommen hatten, können das jetzt nicht mehr, weil sie weg sind. Es wird auch Soja auf den Flächen, wo mal der Regenwald war, angepflanzt. Ganze Flugzeuge mit Schädlingsbekämpfungsmittel fliegen über die kilometerlangen Sojaflächen. Da die Arbeiter in kleinen Häusern neben den Feldern wohnen und die Flugzeuge mit dem Gift rücksichtslos über die Häuser und Arbeiter fliegen, sterben auch viele Arbeiter.

Durch Kohlekraftwerke sterben jährlich ca. 3.100 Menschen in Deutschland vorzeitig. Einige Menschen in den Kohlekraftwerken sterben an Lungenkrankheiten oder Krebs (meist Lungenkrebs). Die schmutzigsten Kraftwerke in Deutschland sind das Braunkohlekraftwerk Jänschwalde in Brandenburg und das Braunkohlekraftwerk Niederaußem in Nordrhein-Westfalen.

Pia (6. Jahrgang)

About the author