Die Millennium-Ente 28

[ccfic]

Es war vor vielen, vielen Jahren… in der TMS einer anderen Zeit… da gab es schon mal eine Ente 28. Sie schlüpfte kurz vor dem Jahreswechsel 1999/2000 aus dem Kopierer, liebevoll umsorgt vom Entenvater SIR. Entgegen der Ankündigung auf dem Titelblatt war es natürlich nicht die letzte Ente der damaligen Zählung; wohl aber die letzte Ente des 20. Jahrhunderts. Was bewegte die Schülerinnen und Schüler der TMS damals, vor über 20 Jahren? Ein kleiner Einblick.
„Funktioniert mein Handy am 1.1.00 noch? Fragen, die unsere westliche Welt ernsthaft berühren. […] Vom totalen Zusammenbruch der Weltwirtschaft bis zum Abschuss russischer, atomarer Sprengköpfe durch Computerfehlfunktionen habe ich so ziemlich alle erdenklichen Prognosen gehört. An dieser Stelle wäre zu überlegen, ob wir uns nicht schon zu weit in die Abhängigkeit der Computer getrieben haben“.
(Zitat aus einem Artikel über den Jahrtausendwechsel und der verbreiteten Angst, Computer könnten ein Datum mit .00 nicht verkraften und ein riesiges Chaos würde ausbrechen.)
Buchempfehlungen gab es in der Ente auch schon. Der Artikel: „Harry Potter: Eine unglaubliche Geschichte“ informiert über die drei bislang erschienenen Bände. Auf das vierte Buch wird sehnsüchtig gewartet: „Insgesamt sollen sieben Bände erscheinen […] und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten. Harry Potter muss man einfach lesen!“
Und dann ist da noch der Artikel, in dem siebenundzwanzigmal das Wort „Diddl“ vorkommt (eine in den 90er Jahren sehr populäre Cartoon-Maus mit übermäßig großen Füßen). Es gab quasi von Diddl: Kuscheltiere, Sticker, Hefte, Taschen, Blöcke…
Natürlich bezahlten die Deutschen damals noch mit der D-Mark. Der Lieferservice „Happy Croque“ wirbt in seiner ganzseitigen Anzeige für „Croque DM 6“, „Halber Croque DM 4,50“.
Der Lehrer und Entenvater Herr Schirrmacher sucht in einem Aufruf ausrangierte Mixer, Laken, Bett- und Kopfkissenbezüge und Geschirrhandtücher. Warum? Zum anstehenden 125. TMS-Jubiläum sollen die alten Klassenarbeits- und Klausurhefte eines Jahrgangs zu Pappmaché verarbeitet werden, um 1100 kleine TMSler daraus zu formen. Für jeden echten einen kleinen. Ob es geklappt hat? Vielleicht steht das ja in der nächsten Ente…
Und pssst… Herr Behrens, damals in der 13. Klasse, stand in der „Hall of Fame“, dem Ranking der zehn eifrigsten Schreiber der Ente, auf Platz 6!

Wnk

About the author