[ccfic]
Bild: Verein der Ehemaligen
und Freunde der TMS e. V.
Bestimmt kennt ihr alle eure Schule die TMS sehr, sehr gut, aber dennoch gibt es das eine oder andere zu entdecken. Wusstet ihr schon, dass die TMS einen Ehemaligenverein hat? Tatsächlich gibt es diesen Verein seit 1994 und er besteht aus ehemaligen SchülerInnen, LehrerInnen und Interessierten, die mit der TMS in Verbindung bleiben wollen. Ich habe mit dem Vorstand des Ehemaligenvereins über ihre Arbeit gesprochen, im folgenden Interview erfahrt ihr mehr darüber.
Was macht der Ehemaligenverein der TMS?
,,Es geht beim Ehemaligenverein darum, dass ehemalige SchülerInnen der TMS sich untereinander vernetzen. Generationen SchülerInnen und LehrerInnen kommen hier zusammen: Unsere ältesten Mitglieder sind über 90, die jüngsten 20 Jahre alt.
Jede/r, der Mitglied ist, zahlt einen Beitrag im Jahr. Über diese Beiträge werden dann Investitionen rund um die Schule getätigt. Beispielsweise haben wir einige der IPads und die CO2 Messgeräte finanziert, aber auch Mikrofone oder die Roberta AG. Auch haben wir die Orchester mit dem Kauf diverser Musikinstrumente unterstützt. Jedes Jahr gibt der Verein eine Prämie an Abiturientinnen und Abiturienten aus, die sich besonders im sozialen Bereich engagiert haben.
Außerdem versuchen wir Ehemalige dazu zu motivieren, den derzeitigen SchülerInnen von ihren Berufen zu erzählen und somit Einblick in ihr Berufsleben zu geben. Und wir sammeln Erzählungen und Anekdoten, die auf der Homepage des Vereins präsentiert werden.“
Wie viele Mitglieder haben Sie?
„Wir haben momentan 74 Mitglieder und hoffen, mehr zu werden. Wir versuchen gerade, Abiturientinnen und Abiturienten davon zu überzeugen, bei uns Mitglied zu werden. Dazu muss man sagen, dass wir versuchen, die Kontakte aufrecht zu erhalten, auch außerhalb der Schule.“
Treffen Sie sich regelmäßig und wie besprechen Sie Ihre Themen?
,,Momentan treffen wir uns alle zwei Wochen und verteilen dann unsere Aufgaben. Ein- bis zweimal im Jahr haben wir eine Mitgliederhauptversammlung, in der alle Mitglieder anwesend sind. Wir stellen Projekte vor. Jede/r kann Ideen vorbringen und dann entscheiden wir gemeinsam, ob das eine gute Idee ist und inwieweit wir diese Idee umsetzen können. Eine Idee war vor 1,5 Jahren, eine Homepage aufzubauen. Seit letztem Jahr kann man unsere Homepage besuchen.”
Haben Sie durch Corona Probleme mit dem Besprechen Ihrer Themen?
,,Nein, eigentlich nicht, wir können durch die Digitalität so deutlich engagierter arbeiten, einige Mitglieder leben im Ausland, somit ist das deutlich einfacher.”
Wir bedanken uns bei Frau Balden, Frau Vogelsang und Frau Madrosch für das Gespräch.
Wollt ihr mehr über den Ehemaligenverein erfahren? https://www.ehemalige-tms.de/
Finn (6. Jahrgang)