Flavia de Luce: Mord im Gurkenbeet

Bild: Grey59 / pixelio.de

Im Mittelpunkt des Romans steht die elfjährige Flavia de Luce, die in der Geschichte aus der Ich-Perspektive schildern darf. Sie entstammt einer adeligen Familie und lebt mit ihrem Vater und ihren beiden großen Schwestern auf einem Anwesen namens Buckshaw. Sie ist eine begeisterte Giftmischerin und schreckt nicht davor zurück, heimlich Experimente an ihren Schwestern durchzuführen. Sie ist ein Charakter aus der gleichnamigen Krimireihe von Alan Bradley. Das Buch ist am 20.09.2010 auf Englisch im Blanvalet Verlag erschienen und erstreckt sich über vierhundert Seiten. Flavias ersten Fall kann man mit der ISBN 3442376246 für 10,99 € als Taschen- oder als Hardcover-Buch bestellen oder im Handel kaufen. Das Buch wird für Mädchen und Jungen ab zwölf Jahren empfohlen.

  

Flavia traute ihren Augen nicht, als sie eines Morgens eine Leiche im Gurkenbeet entdeckte. Die Polizei hält ihren Vater für den Mörder. Der Colonel hatte sich am Tag davor noch mit dem Mann eine Auseinandersetzung. Nur seine Tochter Flavia glaubt an seine Unschuld! 

Der Ermordete wurde nämlich augenscheinlich vergiftet, und – ganz im Gegensatz zu Flavia, die eine begnadete Giftmischerin ist – hat ihr Vater nie großes Interesse an der Chemie des Todes gezeigt. Flavia beginnt somit auf eigene Faust zu ermitteln. Mit ihrer gewitzten Persönlichkeit gelingt es ihr, das dunkle Geheimnis des Mordfalls zu lösen!

 

Unserer Meinung nach ist Flavia de Luce einfach nur genial. Ihr Humor bringt uns zum Lachen und macht die Fälle zu unwiderstehlichen Abenteuern, bei denen jeder mitmischen möchte, sobald er die ersten paar Kapitel gelesen hat. Nur zu empfehlen!

Ellybie und Laura (8. Jahrgang)

About the author