Erste Schülerzeitung der TMS

Wenn ihr das hier lest, dann haben wir bereits die 30. Ausgabe der Schülerzeitung der TMS herausgebracht! Ich persönlich finde das eine starke Leistung aller Redakteure! Das 30. Mal Artikel geschrieben, das 30. Mal Bilder ausgesucht und vielleicht selbst geschossen, das 30. Mal die Artikel gelayoutet und das 30. Mal eine Ausgabe veröffentlicht. Genau das, am Ende etwas in der Hand zu halten und sagen zu können: Daran habe ich mitgearbeitet, das finde ich am allerbesten an der AG.

Sicher habt ihr schon bemerkt, dass ich das Wort ENTE bisher kein einziges Mal verwendet habe. Das hat den Grund, dass die ersten Ausgaben gar nicht ENTE heißen, sondern Peter Pan. Damals ist die Peter Pan von Frau Geith ins Leben gerufen worden, die daraufhin mit der Klasse 11e eine Ausgabe erarbeitete.

Ich habe mir also die „Peter Pan“ durchgelesen und bin auf einige interessante Artikel gestoßen. Zum Beispiel geht es in einem Artikel um ein Theaterstück namens „Missbraucht!“, in dem in vielen verschiedenen Szenen über den körperlichen und sexuellen Missbrauch aufgeklärt wird. Jede Szene spielt in einer anderen Zeit, von 900 v. Chr. bis 2007. „Neben den typischen Themenbereichen wie z.B. Vergehen von Männern an Kindern, wurden auch eher selten angesprochene Verbrechen dargestellt. Dazu gehört unter anderem die Problematik, dass auch Frauen sich an Babys und Kleinkindern vergehen. Das Schlimmste am Missbrauch von Kindern ist, dass die Täter größtenteils mit geringen Bewährungsstrafen oder teilweise keinen Konsequenzen rechnen müssen. Hinzu kommt, dass die Dunkelziffer der Vergewaltigten unbekannt bleibt, da das Schweigen nur selten gebrochen wird und dadurch nach den meisten Tätern gar nicht gesucht werden kann.“ Für die Schauspieler war es oft eine bewegende Arbeit, weil alle Szenen auf wahren Begebenheiten aufbauen. Ich hätte mir dieses Theaterstück, welches von der Theatergruppe „Kennt keiner“ selber entwickelt wurde, auf jeden Fall angesehen, wenn ich da denn schon gelebt hätte. ; ) Geschrieben wurde dieser Artikel von Lina Herschel und Carina Neumann.

In einem Artikel über die Frauenfußball-WM wird über die Ergebnisse und Zusammensetzungen der Spiele informiert. Es ist schön, dass sich auch für den Frauenfußball interessiert wird, denn an der Stelle hätte auch ein Artikel über ein großes sportliches Ereignis, welches von Männern ausgetragen wurde, stehen können.

Eine Doppelseite wurde für Witze genutzt. An sich immer eine schöne Idee, wenn die Witze denn auch verständlich und lustig wären…

 

 

Es gibt auch zwei Buchvorstellungen, eine zu „Tintentod“ und eine zu „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“. Der Text zu „Tintentod“ informiert auch über die vorherigen Teile der Trilogie, wenn er nicht sogar schon zu viel verrät. Der zu „Harry Potter“ enthält nur etwas zum siebten Teil, um den es geht. Über alle Teile etwas zu schreiben, wäre aber, bei sieben Bänden, etwas viel verlangt. Beide Buchvorstellungen sind nicht zu ausführlich geschrieben, was den aktuellen Band angeht, und regen zum Lesen an.

 

Wie ihr seht war die Peter Pan sehr abwechslungsreich und ich kann euch empfehlen sie selber, im Archiv auf unserer Homepage unter https://ente.tms-od.de/2021/04/29/ausgabe-01/, zu lesen. Schaut doch einfach mal rein.

 

Eva (7. Jahrgang)

About the author