Warrior Cats Buchtipp

[ccfic]

„In die Wildnis“ ist der allererste Band der Warrior Cats Bücher. In diesen Büchern geht es um Katzen. Es sind keine Hauskatzen, aber auch keine Wildkatzen. Es sind Clankatzen. Um es zu verstehen, muss man sich erst einmal mit dem Grundsatz beschäftigen. Es gibt vier Clans: den Wind-Clan, den Fluss-Clan, den Schatten-Clan und den Donner-Clan. Außerdem gibt es noch den Sternen-Clan und den Wald der Finsternis. Es sind eine Art Himmel und Hölle. Jeder Clan hat ein eigenes Territorium mit Grenzen, die sie nicht übertreten dürfen. In jedem Clan gibt es eine bestimmte Rangordnung. Ganz oben ist der Anführer. Diese Katze hat im Namen die Endsilbe -stern. Danach kommt der zweite Anführer. Dort ist die Endsilbe ganz normal. Nun gibt es noch die Krieger, deren Endsilbe ebenfalls normal ist und die Königinnen mit einer normalen Endsilbe. Dann folgen die Schüler, deren Endsilbe -pfote ist und die Neugeborenen (bis sechs Monde (Monate)), deren Endsilbe -junges ist.


DIE CLANS:

Der Fluss-Clan lebt am Fluss, kann gut schwimmen und ernährt sich von Fisch.
Der Schatten-Clan lebt im Nadelwald, kann sich gut verbergen und ernährt sich von Fröschen und Echsen.
Der Wind-Clan lebt auf flachem Grasland, kann schnell laufen und ernährt sich überwiegend von Kaninchen.
Der Donner-Clan lebt im Laubwald, hat eine gute Nase und ernährt sich von Mäusen und Eichhörnchen.

DIE NAMEN:

Die Namen der Katzen sind ziemlich ungewöhnlich. So heißt eine Katze zuerst z. B. Farnjunges. Nach sechs Monden bzw. Monaten kommt sie zu einem erfahrenen Krieger in die „Lehre“ und wird zu Farnpfote. Sobald die Schülerzeit vorbei ist (das entscheidet der Mentor(Lehrer)), wird sie zu Farnpelz und sollte sie das Glück haben, erst zweiter Anführer und dann Anführer zu werden, heißt sie Farnstern.

DIE AUTOREN:

Die Autorin wird auf dem Buchdeckel immer Erin Hunter genannt. Doch hinter diesem Namen verbergen sich mehrere Autorinnen, genauer gesagt drei. Während Victoria Holmes meistens die Ideen für die Geschichte hat, schreiben Cherith Baldry und Kate Cary all die schönen Abenteuer auf.

NUN DIE ZUSAMMENFASSUNG:

Sammy ist ein Hauskätzchen und hasst es bei seinen „Zweibeinern“ zu leben. Das Futter schmeckt widerlich und es ist furchtbar langweilig. Ab und zu setzt er sich auf seine Mauer und starrt hinein in den Wald. Doch er hat immer wieder denselben Traum. Er versucht eine Maus zu fangen, schafft es aber nicht. Irgendwann begibt er sich in den Wald, um eine richtige Maus zu fangen. Aber dann wird er von einem Schüler überfallen. Denn Clankatzen hassen Hauskätzchen. Sammy schafft es, sich zu verteidigen und die Clananführerin, Blaustern, ist beeindruckt von ihm. Deshalb fragt sie ihn, ob er im Clan aufgenommen werden will. Da Sammy das Wildleben liebt, stimmt er begeistert zu. Kurz bevor Sammy im Donnerclan aufgenommen wird und den Namen Feuerpfote bekommt, hatte der Donnerclan einen Grenzkampf mit dem Flussclan, wobei der ehemalige zweite Anführer Rotschweif ums Leben kam. Nur Rabenpfote, Feuerpfotes (Sammys) Freund, hat gesehen, wer es war. Es war Tigerkralle, ein heimtückischer Donnerclankrieger. Langsam vertraut er sich Feuerpfote und Graupfote an und erfährt von ihnen Sicherheit und Geborgenheit. Feuerpfote hört zufällig mit, wie Tigerkralle mit ein paar anderen Katzen über Rabenpfote spricht und erfährt, dass er in Lebensgefahr schwebt. Ein anderes Problem ist, dass die ehemalige Heilerin des Schattenclans, Gelbzahn, die vom Donnerclan aufgenommen wird, verschwunden ist. Da in letzter Zeit zwei Jungen verschwunden sind und Tüpfelblatt, die ehemalige Heilerin des Donnerclans, ermordet wurde, fällt der Verdacht sofort auf Gelbzahn. So erhält Feuerpfote von Blaustern den Auftrag, Gelbzahn zu finden und die Wahrheit über Tüpfelblatt und die beiden Jungen heraus zu finden…

MEINE MEINUNG:

Ich finde dieses Buch ist sehr gelungen geschrieben. Ich finde Katzen sind generell sehr schöne und starke Tiere und sich vorzustellen, wie sie in freier Wildbahn ordentlich und gesittet leben, ist ein ziemliches Abenteuer.


Ellybie  (7. Jahrgang)

About the author