Interview mit Herrn Zacharias

[ccfic]

Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

In diesem Schuljahr haben wir bei uns an der TMS einen FSJler, welcher mitverantwortlich für die Technik an unserer Schule, z. B. IServ, ist. Da ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) etwas sehr Spannendes ist, habe ich ein Interview mit ihm geführt, und einiges Interessantes herausgefunden.

Wie sind Sie auf die Stelle aufmerksam geworden?
Die Schule hat einen Nachfolger für den damaligen FSJler gesucht und da wurde ich von meinem Informatiklehrer angesprochen, ob ich nicht Interesse hätte, an der TMS ein FSJ im Bereich IT zu machen.

Wieso haben Sie sich entschieden, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu machen?
Ich hatte nur eine grobe Idee, was ich nach dem Abi mache, und war damit auch noch nicht so sicher, also habe ich mich nach Alternativen umgesehen und wurde dann auf das FSJ hier angesprochen. Dass der Aufgabenbereich überwiegend im technischen Bereich lag, hat mein Interesse geweckt, da ich mich schon immer für alles, was mit Computern und Technik zu tun hat, interessiere. Auch die Möglichkeit, den Schulbetrieb nochmal aus einer völlig anderen Position kennenzulernen, fand ich spannend.

Was ist dadurch Ihre Aufgabe geworden?
Ganz knapp zusammengefasst: Bei der Instandhaltung und dem Ausbau der IT in der Schule zu helfen.
Konkret habe ich hier schon alles Mögliche gemacht: Kleine Sachen, wie irgendwo ein defektes Kabel austauschen oder Lehrer*innen bei Problemen mit ihren oder schulischen Geräten helfen. Computer reparieren oder zerlegen, neue Geräte wie die Laptops und die IPads oder die Apple TVs zusammenbauen, einrichten und anbauen. Laptop/IPad Ausgabe in Zeiten des Homeschoolings, 3D Druck, sowie verschiedenste Dinge in der Verwaltung von IServ. Ich war auch als Unterstützung bei der Einführung der 5ten Klassen in IServ und ein paarmal im GMV Unterricht dabei.
Zu den größeren Projekten, an denen ich beteiligt war, gehören unter anderem die IServ Serverumstellungen und unsere selbstentwickelten CO2-Sensoren. Auch für eigene Projekte findet sich Zeit, ich habe zum Beispiel die Website für den Elternfonds gemacht. Was dieses Jahr leider fast vollständig ausgefallen war, ist die Medienscouts AG, deren Leitung Teil des FSJs gewesen wäre.

Welche Fähigkeiten muss man Ihrer Meinung nach mitbringen, um ein FSJ an der TMS zu machen?
Vieles habe ich während meines FSJs gelernt, deswegen denke ich braucht man keine besonderen Fähigkeiten. Grundlegende Computerkenntnisse und ein Interesse für Technik sind aber praktisch.

Wie viel haben Sie in dem Jahr verdient?
Bei einem FSJ ist um die 450 Euro im Monat zusammengesetzt aus Taschengeld und Verpflegungskosten üblich.

Welche Erfahrungen nehmen Sie aus dem Jahr an der TMS mit?
Ich konnte hier sehr viel Neues zu Computern und allen möglich anderen technischen Geräten lernen und ausprobieren, mir persönlich hat das einen besseren Ausblick in Richtung Zukunft gegeben.
Auch die Schule von der anderen Seite sehen zu können und die Menschen hier kennenzulernen und mit ihnen zusammenzuarbeiten, war sehr bereichernd.

Können Sie sich vorstellen, einen Beruf in Richtung IT zu machen?
Ich habe vor, nach dem FSJ ein Informatikstudium zu beginnen und kann mir deswegen einen Beruf aus diesem Feld sehr gut vorstellen.

Wenn auch ihr jetzt Lust auf ein FSJ bekommen habt, dann meldet euch bei Herrn Rechid: juan.rechid@tms-badoldesloe.de

Eva (6. Jahrgang)

About the author