Die Verschwörung der Huhnheit

Bild: Timo Klostermeier / pixelio.de 

Am Anfang mochte ich Chicken Nuggets und jetzt wo ich weiß was da drin ist mag ich sie kaum noch.

 

Vielleicht kennt ihr das noch nicht, aber die meisten Erwachsenen sagen, dass die sehr leckeren Chickenuggets aus Küken bestehen, aber man weiß nie, aus welchen Fleisch sie bestehen. Eine Studie von Ökotest von 2018 hat bewiesen, dass man Chickenuggets so beschreiben kann: In den Nuggets sind antibiotikaresistente Keime (die durch Antibiotika nicht zerstört werden können), Fettstoffe, Mineralöl, Mengen an Zucker, Fett und Salz. Die Hersteller äußern sich nicht über die Herkunft ihrer Produkte. McDonalds, Burger King und KFC schickten auf Anfrage von Ökotest zwar Pressemitteilungen und Statements, bleiben aber jeden Nachweis schuldig. Die Hersteller erzählen: „Das Tierwohl liegt uns am Herzen“, wenn es darum geht, die Qualität des eigenen Fleisches zu verteidigen. McDonalds behauptete 2017, dass ihr Fleisch aus 46% Hähnchenbrustfleisch besteht und zu 25% aus Deutschland kommt. Trotz scheinbarer Transparenz weigert sich der Konzern also, seine Lieferanten öffentlich zu machen. 

 

Quelle: https://praxistipps.focus.de/chicken-nuggets-aus-kueken-fleisch-was-sie-darueber-wissen-sollten_127215 (abgerufen am 16.11.2021)

Kelly (5. Jahrgang)

About the author