Schulfächer, die wir uns wünschen

Bild: Al Rashid_pixelio.de
 

 

Viele Schüler*innen der TMS wünschen sich neue Schulfächer und manche wünschen sich auch zum Beispiel mehr verschiedene Fremdsprachen. Ich habe mich mal auf dem Schulhof erkundigt und viele Schüler*innen gefragt, welche Schulfächer sie sich wünschen würden. Wie man sich schon denken kann, würden die meisten Jungen am liebsten Fußball als Fach haben und die meisten Mädchen Reiten. Andere Schüler*innen hingegen würden aber auch gerne andere Sportarten wie Basketball, Handball, Tanzen und Yoga als Fach haben. Passend zur heutigen Situation ist Gaming bei der Umfrage auch manchmal aufgetaucht. Die Schüler*innen würden sich beim Gaming selbst Noten geben (also wahrscheinlich immer Einsen). Beim Kochen und Backen würden Haufenweise Kuchen, Muffins und Kekse gemacht werden. Das Kochen und Backen würde in der Mensa Küche stattfinden und jeder, der mitmacht, dürfte kochen und backen was er möchte. „Wenn ich mir ein neues Fach aussuchen könnte, wäre es nähen, weil es Spaß macht und man Gegenstände nähen kann, die man auch für den Alltag gut gebrauchen kann, z. B. Kissenbezüge und Taschen“, das ist die Meinung von Tara (8. Klasse). Man würde sich beim Singen auf ein paar Lieder einigen und sie ein paar Stunden üben und dann einen Auftritt haben. Das würde in der Aula im A Gebäude stattfinden. Essen und Schlafen würden ein paar Schüler*innen auch gerne als Fach haben. Technisches Werken, Malen und Basteln wäre so ähnlich wie Kunstunterricht, aber man dürfte das malen und basteln, was man möchte, und die Gegenstände und Farben benutzen, die man möchte. Manchmal tauchte auch längere Pausen auf. Ich wundere mich darüber, denn längere Pausen zu haben, ist doch kein Fach. Schauspielern würden ein paar Schüler*innen auch gerne haben. Ich würde persönlich gerne Nähen oder Lesen als Fach haben, weil ich eine Leseratte bin und ich Nähen auch sehr gerne mag.

Pia (6. Jahrgang)

About the author